"Marken leben von ihrer Einzigartigkeit. Wer austauschbar wird, ist in Lebensgefahr."
Frank Dopheide
Ehemaliger Sprecher der Geschäftsführung Handelsblatt Media Group
Positionierung
Was macht meine Marke eigentlich zu etwas Besonderem?
So einfach die Frage klingt, so schwierig ist die Antwort darauf zu finden. Denn eine wirklich gute Markenpositionierung und ein starkes Branding hängen oft nur zum Teil vom Produkt ab. Weil dies schnell vom Wettbewerb kopiert werden kann.
Über den Erfolg am Markt entscheidet immer mehr, wie meine Marke emotional positioniert ist und wahrgenommen wird.
Bei der Entwicklung dieser Positionierung kommt es darauf an, das "Wesen" der jeweiligen Marke herauszuarbeiten: Was liegt in der DNA Ihrer Marke? Welche zentralen Eigenschaften machen sie aus? Welchen Mehrwert bietet sie für ihre spezifischen Zielgruppen und Stakeholder?
Ich führe Sie durch diesen Positionierungs-Prozess, unterstütze Sie bei der Beantwortung der relevanten Fragen und dokumentiere Ihre Marke in einem aussagekräftigen Markenleitbild.
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Markenführung
Zu wissen, wofür die eigene Marke stehen soll, und ein aussagefähiges Markenleitbild zu besitzen, ist ein guter Anfang. Eine gute Markenpositionierung ist wichtig. Doch eine starke Marke wird erst durch konsequente Markenführung im Alltag zum Leben erweckt.
Hierbei stehen beispielsweise folgende Fragen im Fokus: Wie spürt Ihr Kunde Ihre Marke im Alltag? Wie kommuniziert sie mit ihm? Erlebt Ihr Kunde die Positionierung in Ihren Produkten? Im Service? Und an jedem einzelnen Kontaktpunkt? Wie wird aus einer starken Positionierung eine starke Marke?
Ich arbeite mit Ihnen an der Beantwortung dieser Fragen. Hierfür entwickele ich mit Ihnen zusammen die relevanten Customer Journeys und
stelle Ihre bestehende Markenkommunikation auf den Prüfstand: An welchen Kontaktpunkten besteht Optimierungsbedarf? Sind die kommunikativen Inhalte stimmig und nutzt Ihre Marke die richtigen Kanäle und Medien? Wie können wir neue Produkte und Services entwickeln, die die Positionierung Ihrer Marke unterstützen und Ihren Zielgruppen Mehrwerte bieten?
Employer Branding
Nicht nur bei der Kundenansprache ist eine starke Marke wichtig. Auch im Kontakt mit (potenziellen) Mitarbeitenden macht eine starke Arbeitgebermarke immer öfter den Unterschied aus. Sie kann dazu beitragen, Ihre guten Mitarbeiter zu halten und für neue Kollegen attraktiv zu sein. Insbesondere beim zunehmenden Fachkräftemangel.
Denn mit einer guten Bezahlung und einer leckeren Kantine werden Sie heute nicht mehr die Experten gewinnen, die Sie für Ihren Erfolg in der Zukunft benötigen. Stattdessen geht es um Werte, für die Ihre Marke steht und wie Ihre (potenziellen) Mitarbeiter diese Werte in Ihrer täglichen Arbeitskultur spüren.
Ich begleite Sie durch den Prozess, eine wirkungsvolle Employer Brand aufzubauen. Ausgehend von Ihrem Markenleitbild leiten wir gemeinsam Konsequenzen für die Ansprache von bestehenden und zukünftigen Mitarbeitenden ab. Ich suche und finde mit Ihnen die richtigen Antworten auf die Fragen, warum sich Menschen dafür entscheiden sollten, für Ihre Marke zu arbeiten und wie sie dauerhaft zufriedene und erfolgreiche Mitarbeiter an sich binden können.