Analyse
Eine gute Strategie beginnt mit einer fundierten Analyse. Je nach übergeordneter Fragestellung stehen hier beispielsweise die Einstellungen und Bedürfnisse von Kunden oder Mitarbeitenden im Fokus, vielleicht auch aber auch Produkte, Leistungen und Kommunikation der Wettbewerber, der Status Quo des eigenen Unternehmens oder relevante Branchen- und Zukunftstrends.
Für die jeweilige Analyse bieten sich dabei unterschiedliche Methoden an: Desk Research, bei der bestehende Studien und Daten ausgewertet werden oder qualitative Interviews, um tiefergehende Erkenntnisse zu Motiven und Verhaltensweisen zu gewinnen.
Ich unterstütze Sie bei allen Analysemaßnahmen. Auf Basis einer gemeinsamen Definition der relevanten Fragestellungen sichte ich für Sie die bereits vorliegenden Quellen und Zahlen. Nach Bedarf recherchiere ich für Sie zusätzlich auch frei zugängliche Studien oder konzeptioniere und realisiere die Durchführung von gezielten Interviews mit Experten, Kunden oder Mitarbeitenden. Diese gesammelten Informationen werte ich anschließend aus, verdichte sie und bereite die Kernerkenntnisse managementgerecht für Sie auf. So entsteht eine fundierte Analyse-Grundlage, die wir dann z.B. bei einem gemeinsamen Workshop diskutieren können, um gemeinsam die richtigen strategischen Ableitungen zu treffen.
Strategieentwicklung
Auf Basis der durchgeführten Analyse kann eine zukunftsfähige Strategie erarbeitet werden. Für Ihr Unternehmen oder Marke. Oder abgeleitet für einzelne Bereiche und Abteilungen bis hin zu einzelnen Personenmarken:
Welche Stärken und Schwächen lassen sich identifizieren? Wo sehen wir für die Zukunft Chancen und Risiken? Was nehmen wir uns für die Zukunft konkret vor und wie lassen sich hierfür konkrete Ziele formulieren? Welche Strategie-Optionen stehen zur Verfügung und welche Option ist empfehlenswert? Was sind die nächsten notwendigen Schritte?
Bei der Beantwortung dieser strategischen Fragen unterstütze ich Sie über den gesamten Weg: Ich entwickele für Sie die passende Vorgehensweise, um beispielsweise in einem Strategie-Workshop die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich führe Sie durch den kompletten Prozess hindurch und bin dabei sowohl Moderator als auch inhaltlicher Sparringspartner. Zu guter Letzt dokumentiere ich alle gemeinsamen Entscheidungen in einer Managementpräsentation, so dass die Eckpfeiler der Strategie professionell für die Zukunft festgeschrieben sind.
Strategie-Implementierung
Eine erarbeitete Strategie ist die halbe Miete. Leider nur die halbe. Denn die Strategie wirkungsvoll ins Leben zu bringen, ist mindestens genauso schwer wie sie zu entwickeln.
Bei der erfolgreichen Realisierung von Strategien geht es insbesondere darum, alle relevanten Stakeholder nach ihren jeweiligen Bedürfnissen "abzuholen" und auf die gemeinsame strategische Reise mitzunehmen. Sie sollten einerseits die für Sie relevanten Informationen erhalten, anderseits aber auch angemessen in die nächsten Schritte einbezogen werden. Und nicht zuletzt steht bei der Implementierung der Strategie auch die regelmäßige Überprüfung der Zielerreichung im Fokus, um gegebenenfalls nachsteuern zu können.
Ich berate Sie, wie Sie die Strategie gegenüber ihren Mitarbeitenden und sonstigen Stakeholdern optimal vermitteln und in einen dauerhaften gemeinsamen Dialog dazu kommen können. Hierfür konzeptioniere ich für Sie einen spezifischen Kommunikationsplan und entwickele nach Bedarf neue geeignete Austauschformate wie beispielsweise Sounding Boards. Auch bei der Realisierung dieser Kommunikation unterstütze ich Sie gern durch die Erarbeitung von Inhalten und die Moderation von Veranstaltungen. Und nicht zuletzt stehe ich Ihnen zur Seite beim Überprüfen der Strategieumsetzung: Ich unterstütze Sie bei der Messung und Bewertung der relevanten Zielgrößen und leite mit Ihnen zusammen geeignete Maßnahmen zur weiteren Optimierung ab.